LEBENSHILFE
BONN

LEBENSHILFE
BONN

LEBENSHILFE
BONN

LEBENSHILFE
BONN

LEBENS
HILFE
BONN

KATALOGGESTALTUNG

lebenshilfebonn_alle_cover

LANGZEIT-KUNDE

LANGZEIT-KUNDE

LANGZEIT-KUNDE

LANGZEIT-KUNDE

LANGZEIT-KUNDE

Seit knapp 10 Jahren betreue ich nun schon die Tourismus-Abteilung der Lebenshilfe Bonn in Sachen Kataloggestaltung und Produktion. 2012 starteten wir mit 10 Reisen mittlerweile sind wir bei fast 100.

Im Laufe der Jahre wurden immer wieder Optimierungen vorgenommen – gestalterisch, wie auch im Workflow zusammen mit dem Reiseteam. Zusammen entwickelten wir ein pdf-Formular, welches die Übermittlung der Texte und Zuordnung der Bilder deutlich vereinfacht und ein effektives und schnelles Aufbauen des Kataloges ermöglicht.

Seit knapp 10 Jahren betreue ich nun schon die Tourismus-Abteilung der Lebenshilfe Bonn in Sachen Kataloggestaltung und Produktion. 2012 starteten wir mit 10 Reisen mittlerweile sind wir bei fast 100.

Im Laufe der Jahre wurden immer wieder Optimierungen vorgenommen – gestalterisch, wie auch im Workflow zusammen mit dem Reiseteam. Zusammen entwickelten wir ein pdf-Formular, welches die Übermittlung der Texte und Zuordnung der Bilder deutlich vereinfacht und ein effektives und schnelles Aufbauen des Kataloges ermöglicht.

Seit knapp 10 Jahren betreue ich nun schon die Tourismus-Abteilung der Lebenshilfe Bonn in Sachen Kataloggestaltung und Produktion. 2012 starteten wir mit 10 Reisen mittlerweile sind wir bei fast 100.

Im Laufe der Jahre wurden immer wieder Optimierungen vorgenommen – gestalterisch, wie auch im Workflow zusammen mit dem Reiseteam. Zusammen entwickelten wir ein pdf-Formular, welches die Übermittlung der Texte und Zuordnung der Bilder deutlich vereinfacht und ein effektives und schnelles Aufbauen des Kataloges ermöglicht.

Seit knapp 10 Jahren betreue ich nun schon die Tourismus-Abteilung der Lebenshilfe Bonn in Sachen Kataloggestaltung und Produktion. 2012 starteten wir mit 10 Reisen mittlerweile sind wir bei fast 100.

Im Laufe der Jahre wurden immer wieder Optimierungen vorgenommen – gestalterisch, wie auch im Workflow zusammen mit dem Reiseteam. Zusammen entwickelten wir ein pdf-Formular, welches die Übermittlung der Texte und Zuordnung der Bilder deutlich vereinfacht und ein effektives und schnelles Aufbauen des Kataloges ermöglicht.

Seit knapp 10 Jahren betreue ich nun schon die Tourismus-Abteilung der Lebenshilfe Bonn in Sachen Kataloggestaltung und Produktion. 2012 starteten wir mit 10 Reisen mittlerweile sind wir bei fast 100.

Im Laufe der Jahre wurden immer wieder Optimierungen vorgenommen – gestalterisch, wie auch im Workflow zusammen mit dem Reiseteam. Zusammen entwickelten wir ein pdf-Formular, welches die Übermittlung der Texte und Zuordnung der Bilder deutlich vereinfacht und ein effektives und schnelles Aufbauen des Kataloges ermöglicht.

lebenshilfebonn_cover+page_bigger

BARRIEREFREIE
GESTALTUNG

BARRIEREFREIE
GESTALTUNG

BARRIERE-
FREIE
GESTALTUNG

BARRIEREFREIE
GESTALTUNG

BARRIERE-
FREIE
GESTALTUNG

Im Vordergrund stehen natürlich die Bedürfnisse der Leserschaft. Bei der barrierefreien Gestaltung kommt es vor allem auf Kontrastwerte an, damit eine gute Lesbarkeit gegeben ist. Zusätzlich haben wir auf einen klaren Seitenaufbau und eine einfache Designsprache gesetzt.

Textlich macht das Reiseteam der Lebenshilfe Bonn einen tollen Job, indem auf eine "leichte Sprache" geachtet wird. Dabei werden Sätze kurzgefasst, lange Wörter durch Bindestriche getrennt und eine Silbentrennung vermieden.

Im Vordergrund stehen natürlich die Bedürfnisse der Leserschaft. Bei der barrierefreien Gestaltung kommt es vor allem auf Kontrastwerte an, damit eine gute Lesbarkeit gegeben ist. Zusätzlich haben wir auf einen klaren Seitenaufbau und eine einfache Designsprache gesetzt.

Textlich macht das Reiseteam der Lebenshilfe Bonn einen tollen Job, indem auf eine "leichte Sprache" geachtet wird. Dabei werden Sätze kurzgefasst, lange Wörter durch Bindestriche getrennt und eine Silbentrennung vermieden.

Im Vordergrund stehen natürlich die Bedürfnisse der Leserschaft. Bei der barrierefreien Gestaltung kommt es vor allem auf Kontrastwerte an, damit eine gute Lesbarkeit gegeben ist. Zusätzlich haben wir auf einen klaren Seitenaufbau und eine einfache Designsprache gesetzt.

Textlich macht das Reiseteam der Lebenshilfe Bonn einen tollen Job, indem auf eine "leichte Sprache" geachtet wird. Dabei werden Sätze kurzgefasst, lange Wörter durch Bindestriche getrennt und eine Silbentrennung vermieden.

Im Vordergrund stehen natürlich die Bedürfnisse der Leserschaft. Bei der barrierefreien Gestaltung kommt es vor allem auf Kontrastwerte an, damit eine gute Lesbarkeit gegeben ist. Zusätzlich haben wir auf einen klaren Seitenaufbau und eine einfache Designsprache gesetzt.

Textlich macht das Reiseteam der Lebenshilfe Bonn einen tollen Job, indem auf eine "leichte Sprache" geachtet wird. Dabei werden Sätze kurzgefasst, lange Wörter durch Bindestriche getrennt und eine Silbentrennung vermieden.

Im Vordergrund stehen natürlich die Bedürfnisse der Leserschaft. Bei der barrierefreien Gestaltung kommt es vor allem auf Kontrastwerte an, damit eine gute Lesbarkeit gegeben ist. Zusätzlich haben wir auf einen klaren Seitenaufbau und eine einfache Designsprache gesetzt.

Textlich macht das Reiseteam der Lebenshilfe Bonn einen tollen Job, indem auf eine "leichte Sprache" geachtet wird. Dabei werden Sätze kurzgefasst, lange Wörter durch Bindestriche getrennt und eine Silbentrennung vermieden.

lebenshilfebonn_konzept

DAS KONZEPT

DAS KONZEPT

DAS KONZEPT

DAS KONZEPT

DAS KONZEPT

Dadurch, dass die Reisebetreuer eifrig Fotos machen, um die vielen, tollen Momente festzuhalten, existiert mittlerweile ein großer Bilderpool von Reisebildern. Die authentischen Bilder wollen wir in den Vordergrund stellen, daher ergeben diese die Struktur im gesamten Katalog.

Um dem Leser den Inhalt greifbarer zu machen werden Elemente nach dem Skeumorphismus dargestellt. Ein Preis sieht aus wie ein Etikett, ein Bild wie ein Polaroid, eine Bilderzusammenstellung wie eine Pinnwand, eine Kopfzeile wie eine abgerissene Seite. Diese realistische Darstellung schafft Vertrauen und erleichtert es dem Leser den Inhalt zu verstehen. 

Ein gutes Beispiel, dass barrierefreie Gestaltung nicht langweilig ist!

Dadurch, dass die Reisebetreuer eifrig Fotos machen, um die vielen, tollen Momente festzuhalten, existiert mittlerweile ein großer Bilderpool von Reisebildern. Die authentischen Bilder wollen wir in den Vordergrund stellen, daher ergeben diese die Struktur im gesamten Katalog.

Um dem Leser den Inhalt greifbarer zu machen werden Elemente nach dem Skeumorphismus dargestellt. Ein Preis sieht aus wie ein Etikett, ein Bild wie ein Polaroid, eine Bilderzusammenstellung wie eine Pinnwand, eine Kopfzeile wie eine abgerissene Seite. Diese realistische Darstellung schafft Vertrauen und erleichtert es dem Leser den Inhalt zu verstehen. 

Ein gutes Beispiel, dass barrierefreie Gestaltung nicht langweilig ist!

Dadurch, dass die Reisebetreuer eifrig Fotos machen, um die vielen, tollen Momente festzuhalten, existiert mittlerweile ein großer Bilderpool von Reisebildern. Die authentischen Bilder wollen wir in den Vordergrund stellen, daher ergeben diese die Struktur im gesamten Katalog.

Um dem Leser den Inhalt greifbarer zu machen werden Elemente nach dem Skeumorphismus dargestellt. Ein Preis sieht aus wie ein Etikett, ein Bild wie ein Polaroid, eine Bilderzusammenstellung wie eine Pinnwand, eine Kopfzeile wie eine abgerissene Seite. Diese realistische Darstellung schafft Vertrauen und erleichtert es dem Leser den Inhalt zu verstehen. 

Ein gutes Beispiel, dass barrierefreie Gestaltung nicht langweilig ist!

Dadurch, dass die Reisebetreuer eifrig Fotos machen, um die vielen, tollen Momente festzuhalten, existiert mittlerweile ein großer Bilderpool von Reisebildern. Die authentischen Bilder wollen wir in den Vordergrund stellen, daher ergeben diese die Struktur im gesamten Katalog.

Um dem Leser den Inhalt greifbarer zu machen werden Elemente nach dem Skeumorphismus dargestellt. Ein Preis sieht aus wie ein Etikett, ein Bild wie ein Polaroid, eine Bilderzusammenstellung wie eine Pinnwand, eine Kopfzeile wie eine abgerissene Seite. Diese realistische Darstellung schafft Vertrauen und erleichtert es dem Leser den Inhalt zu verstehen. 

Ein gutes Beispiel, dass barrierefreie Gestaltung nicht langweilig ist!

Dadurch, dass die Reisebetreuer eifrig Fotos machen, um die vielen, tollen Momente festzuhalten, existiert mittlerweile ein großer Bilderpool von Reisebildern. Die authentischen Bilder wollen wir in den Vordergrund stellen, daher ergeben diese die Struktur im gesamten Katalog.

Um dem Leser den Inhalt greifbarer zu machen werden Elemente nach dem Skeumorphismus dargestellt. Ein Preis sieht aus wie ein Etikett, ein Bild wie ein Polaroid, eine Bilderzusammenstellung wie eine Pinnwand, eine Kopfzeile wie eine abgerissene Seite. Diese realistische Darstellung schafft Vertrauen und erleichtert es dem Leser den Inhalt zu verstehen. 

Ein gutes Beispiel, dass barrierefreie Gestaltung nicht langweilig ist!

lebenshilfebonn_page3_4

AUSSAGEKRÄFTIGE PRODUKTLINIEN

AUSSAGEKRÄFTIGE PRODUKTLINIEN

AUSSAGE-
KRÄFTIGE PRODUKTLINIEN

AUSSAGEKRÄFTIGE PRODUKTLINIEN

AUSSAGE-
KRÄFTIGE PRODUKT-
LINIEN

Um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Reiseteilnehmer einzugehen, entschlossen wir uns die Reisen in unterschiedliche Kategorien einzuteilen: „Wir Reisen - mit Kindern und Jugendlichen“, „Wir Reisen - Auf eigene Faust“, „Wir Reisen - Aktiv“ und „Wir Reisen - Rundum betreut“.

Die Kategorien unterschieden sich farblich und starten jeweils mit einer Einleitungsseite, die nochmal die Vorzüge der Kategorie erläutert.

Um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Reiseteilnehmer einzugehen, entschlossen wir uns die Reisen in unterschiedliche Kategorien einzuteilen: „Wir Reisen - mit Kindern und Jugendlichen“, „Wir Reisen - Auf eigene Faust“, „Wir Reisen - Aktiv“ und „Wir Reisen - Rundum betreut“.

Die Kategorien unterschieden sich farblich und starten jeweils mit einer Einleitungsseite, die nochmal die Vorzüge der Kategorie erläutert.

Um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Reiseteilnehmer einzugehen, entschlossen wir uns die Reisen in unterschiedliche Kategorien einzuteilen: „Wir Reisen - mit Kindern und Jugendlichen“, „Wir Reisen - Auf eigene Faust“, „Wir Reisen - Aktiv“ und „Wir Reisen - Rundum betreut“.

Die Kategorien unterschieden sich farblich und starten jeweils mit einer Einleitungsseite, die nochmal die Vorzüge der Kategorie erläutert.

Um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Reiseteilnehmer einzugehen, entschlossen wir uns die Reisen in unterschiedliche Kategorien einzuteilen: „Wir Reisen - mit Kindern und Jugendlichen“, „Wir Reisen - Auf eigene Faust“, „Wir Reisen - Aktiv“ und „Wir Reisen - Rundum betreut“.

Die Kategorien unterschieden sich farblich und starten jeweils mit einer Einleitungsseite, die nochmal die Vorzüge der Kategorie erläutert.

Um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Reiseteilnehmer einzugehen, entschlossen wir uns die Reisen in unterschiedliche Kategorien einzuteilen: „Wir Reisen - mit Kindern und Jugendlichen“, „Wir Reisen - Auf eigene Faust“, „Wir Reisen - Aktiv“ und „Wir Reisen - Rundum betreut“.

Die Kategorien unterschieden sich farblich und starten jeweils mit einer Einleitungsseite, die nochmal die Vorzüge der Kategorie erläutert.

lebenshilfebonn_zusatzprodukte

DIVERSE
ZUSATZPRODUKTE

DIVERSE
ZUSATZ-
PRODUKTE

DIVERSE
ZUSATZ-
PRODUKTE

DIVERSE
ZUSATZPRODUKTE

DIVERSE
ZUSATZ-
PRODUKTE

Der Versand der Kataloge erfolgt in bedruckten Versandtaschen. Zwischenzeitlich gab es ein kleines Reisejournal. Jeder Reiseteilnehmer bekommt einen Anhänger für seinen Koffer. Für die Tourismus-Messen werden jedes Jahr PVC-Banner gedruckt und in den Lebenshilfe-Broschüren anderer Städte sind Werbeanzeigen platziert.

Der Versand der Kataloge erfolgt in bedruckten Versandtaschen. Zwischenzeitlich gab es ein kleines Reisejournal. Jeder Reiseteilnehmer bekommt einen Anhänger für seinen Koffer. Für die Tourismus-Messen werden jedes Jahr PVC-Banner gedruckt und in den Lebenshilfe-Broschüren anderer Städte sind Werbeanzeigen platziert.

Der Versand der Kataloge erfolgt in bedruckten Versandtaschen. Zwischenzeitlich gab es ein kleines Reisejournal. Jeder Reiseteilnehmer bekommt einen Anhänger für seinen Koffer. Für die Tourismus-Messen werden jedes Jahr PVC-Banner gedruckt und in den Lebenshilfe-Broschüren anderer Städte sind Werbeanzeigen platziert.

Der Versand der Kataloge erfolgt in bedruckten Versandtaschen. Zwischenzeitlich gab es ein kleines Reisejournal. Jeder Reiseteilnehmer bekommt einen Anhänger für seinen Koffer. Für die Tourismus-Messen werden jedes Jahr PVC-Banner gedruckt und in den Lebenshilfe-Broschüren anderer Städte sind Werbeanzeigen platziert.

Der Versand der Kataloge erfolgt in bedruckten Versandtaschen. Zwischenzeitlich gab es ein kleines Reisejournal. Jeder Reiseteilnehmer bekommt einen Anhänger für seinen Koffer. Für die Tourismus-Messen werden jedes Jahr PVC-Banner gedruckt und in den Lebenshilfe-Broschüren anderer Städte sind Werbeanzeigen platziert.

ZULETZT EIN PAAR BEISPIELSEITEN …

ZULETZT EIN PAAR BEISPIELSEITEN …

ZULETZT EIN PAAR
BEISPIELSEITEN …

ZULETZT EIN PAAR BEISPIELSEITEN …

ZULETZT
EIN PAAR
BEISPIEL-
SEITEN …

lebenshilfebonn_page_end2